

COACHING
Coaching ist, wie eine Pflanze zu fragen, wo kann ich dich am besten
pflanzen und gießen?
Wenn eine Pflanze verwelkt oder einknickt, dann nur weil sie entweder am falschen Ort steht, zu wenig von etwas hat oder zu viel. Die Frage, ob eine Pflanze wachsen und blühen will, stellt sich erst gar nicht.
Gleiches gilt für Kinder und Jugendliche.
Manchmal besteht die Kunst darin, zu erkennen, dass ein Kind nicht noch mehr Impulse braucht, sondern Bekanntes auf eine andere Art und Weise. Während für jemand anderen der Zugang über eine neue Erfahrung geschaffen wird. Anders kann es auch sein, dass ein Kind bereits andere Kinder überschattet – verglichen mit anderen. Verglichen mit sich selbst, aber noch lange nicht in der eigenen Größe steht.
Coaching bedeutet, das Kind an der Stelle abzuholen, wo es steht. Mit der Individualität des Kindes zu arbeiten und die Unterstützung zu geben, die dem Kind ermöglicht, in das eigene Blühen zu kommen. Auf Basis wissenschaftlich fundierter Methoden, welche ineinander greifen und die Potenzialentfaltung so tiefgreifend gestaltet.
Coaching zur Überwindung von...
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Blockierendem Verhalten beim Lernen oder in anderen Situationen
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Konzentrationsschwierigkeiten
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Noten, die nicht zum Lernaufwand passen
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Fehlender Motivation oder Antriebslosigkeit
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Wiederkehrenden negativen Gefühlen oder Einstellungen
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Unkontrollierter Aggression oder Wut
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Häufigem Widerstand oder trotzigem Verhalten
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Unruhe oder Unausgeglichenheit
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Schulstress und Alltagssorgen, welche vermehrt im Vordergrund des Familienlebens stehen
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Einer Begabung, die zur Belastung wird
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Erfahrung mit Mobbing
und für den Aufbau von...
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Mehr Selbstbewusstsein
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Tieferer Konzentration
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Mehr Lebensfreude
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Stärkung der intrinsischen Motivation
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Bewusstsein von eigenen Stärken
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Einer individuellen Antwort auf die Frage:
Warum gehe ich zur Schule? -
Leichteres und entspanntes Lernen
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Der Fähigkeit, Herausforderungen selbstständig zu meistern
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Coaching Ablauf
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Erstgespräch
1 & 2 Session
ca. 120 Minuten
3 Session
60 Minuten
4 Session
60 Minuten
5 Session
60 Minuten
6 Session
60 Minuten
(7 Session
60 Minuten)
Abschluss-
gespräch
Blockadenlösung
Potenzialentfaltung
Daraus ergibt sich ein intensives Kurzzeitcoaching, durch welches die Kids ihr Ruder des Lebens wieder selbst tragen und steuern können. Anschließend ist nicht nur die selbstständige Bewältigung der Wellen oder Stürme die resultierende Kompetenz. Sondern auch die Möglichkeit der freien Gestaltung und Lenkung auf dem Fluss des eigenen Lebens.
Methoden
Innerhalb des Coachings arbeite ich mit wissenschaftlich fundierten Methoden, welche ihren Ursprung in unterschiedlichen Bereichen, wie Therapie, Management oder Mentaltraining wiederfinden. Ich arbeite und vermittle die Techniken auf eine Art und Weise, die den Kindern eine selbstständige Anwendung für zukünftige Erfahrungen ermöglicht.
iERT - integrated eye reprocessing techniques
Ihren Ursprung findet die Methode in der Traumatherapie. Von der EMDR Methode abgeleitet und kindgerecht erweitert. Mit Hilfe dieser Methode werden emotionale Blockaden im lymbischen System des Gehirns dort gelöst, wo sie entstanden sind.
Emotionale Blockaden entstehen dann, wenn das Gehirn Erlebtes während der REM-Phase (Rapid Eye Movement) im Schlaf nicht verarbeiten konnte. Mit iERT lässt sich die REM-Phase im Wachzustand simulieren. Damit wird dem Gehirn ein zusätzliches Zeitfenster zur Verarbeitung gegeben und es kann die Verknüpfung zwischen belastenden Emotionen und Erlebnis ganz natürlich lösen.
EFT
Wird weltweit sehr erfolgreich bei Ängsten, Phobien oder Stress eingesetzt. EFT beinhaltet das Klopfen bestimmter Meridianpunkte, wodurch blockierte Energiebahnen im Körper wieder aufgelöst werden.
Dadurch kann z. B. die Angst vor Spinnen, der Höhe oder vor der nächsten Klassenarbeit aufgehoben werden.
Glaubenssatzarbeit (5-Punkt-Methode)
Die 5-Punkt-Methode ermöglicht im Coaching hinderliche Glaubenssätze in der Tiefe und dauerhaft in positive umzuändern. Aus einem Glaubenssatz wie "Ich schaffe das nicht" wird ein "Ich kann das schaffen, wenn ich möchte".
Dadurch wird das unbewusste Denken und Handeln der Kinder gestärkt.
Systemische Aufstellung
Mit Hilfe von Figuren wird das innere Team des Kindes aufgestellt, um eventuell vorhandene Verstrickungen aufzulösen. Über die Aufstellung lässt sich durch einen Systemdialog sehr schnell herausfinden, was das "eigentliche Problem" ist, vor allem wenn nicht klar ersichtlich ist, weshalb sich ein Kind mit einer Sache so schwer tut oder sich sogar im Weg steht.